Donnerstag, 13. November 2008

Monotonie unterm Dach

Minusgrade, Dunkelheit und Regen lassen dem ambitionierten Rennrad-Freund keine andere Wahl als den eigenen Hobel im Herbst / Winter auf die Rolle zu stellen. Jeder, der mal eine Stunde auf so einem Teil verbracht hat weiß, wie stumpfsinnig und öde eine solche Einheit sein kann. Ich zwinge mich zumindest einmal die Woche auf die Rolle, um wenigstens etwas von der im Sommer aufgebauten Kondition mit über den Winter zu retten.
Fürs Wochenende bin ich dann soweit winterfest ausgestattet, dass ich eine zwei- bis dreistündige Einheit draußen absolvieren kann (zumindest wenn es trocken ist). Das komplette Training im Winter (wie letztes Jahr) auf die Rolle zu verlegen, kommt für mich nicht mehr in Frage. Zumal mir so langsam die Filme ausgehen. Und nach dem vierten Mal „Tour des Lebens“ kennt man da auch schon alle Szenen auswendig. Ich finde die Rolle zum kotzen, bin danach aber immer froh, mich überwunden zu haben. Für alle die es interessiert, hier mein Programm auf den Tacx Sirius Gel Rollentrainer:

2 Kommentare:

  1. Also ich weiß ja nicht, aber auf dem Foto siehst du so aus, als hättest du es deutlich übertrieben mit dem Rollentrainer. So sah ich zuletzt beim Race Day in Dresden aus. Und dort war der gefühlte Herzinfarkt nicht weit...

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss auch sagen, dass es einige Überwindung kostet mich auf mein Rad zu setzten und duch mein Wohnzimmer zu fahren. Mir fehlt der Fahrtwind um die Nase und die Kollegen am Hinterrad ;-P. Aber dann erinnere ich mich an die Worte von Sportskamerad Sven, der sagt, dass die Grundlagen für eine erfolgreiche Rennsaison bereits im Winter auf der Trainingsrolle gelegt werden. Es gibt diverse Radsportexperten, die das genauso sehen und da ich nicht möchte, dass die Kollegen im Frühjahr auf mich warten müssen, trainiere ich halt so gut es geht. Ich kann nur jedem empfehlen sich im Winter fit zu halten, die Ernte fahren wir dann bei den Rennen im Sommer ein. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht so aussehe, wenn ich vom Rollentrainer steige, aber jeder wie er kann... ;-)

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts