Sonntag, 21. August 2005

Die Geschichte unserer Radsportgruppe


Wir sind allesamt Exil-Hamburger, die es aus beruflichen Gründen nach Berlin verschlug. Hier gründeten wir 2005 die Radsportgruppe Teufelsberg. Anfangs bestand unsere Gruppe aus ambitionierten Mountainbikern, die hauptsächlich am und um den Teufelsberg im Berliner Grunewald fuhren. Wir haben uns daher nach unserer beliebtesten Mountainbikestrecke benannt.


Der Teufelsberg ist ein sehr geschichtsträchtiger Hügel, auf dem zuletzt die Amerikaner eine der wichtigsten Feindaufklärungseinheiten stationierten. Beim Gleitschirmfliegen auf diesem Hügel sah Ralf sehr viele Montainbiker und schlug vor, einmal dort zu fahren.


Seit dieser ersten Tour sind wir oft auf den Teufelsberg gefahren, aber auch in die Wälder in dieser Gegend. Es gibt dort viele geeignete Wege um den Teufelssee und interessante Strecken am Wannsee.






Die Mountainbikes sind mittlerweile den Rennrädern gewichen. Zur RSG Teufelsberg gehört neben Stefano, Sven und Ralf noch Markus, der Holgers Platz einnahm. Holger, ein Mitglied der ersten Stunde, gönnt sich eine längere sportliche Auszeit und wird hoffentlich irgendwann wieder zu uns stoßen.


Seitdem Ralf die anderen Mitglieder davon überzeugen konnte, auf Rennräder umzusatteln, fahren wir viel häufiger und mit größerer Regelmäßigkeit. 2007 meldeten wir uns zu unserem ersten Rennen an, den Hamburger Cylassics. Nach der letzten großen Trainingseinheit vor dem Rennen in Hamburg lernten wir Markus auf dem Weg zurück nach Berlin kennen. Auch er drehte auf dem Fläming-Teltow Skate Ring eine große Runde zur Vorbereitung. Seitdem fahren wir wieder zur viert. Dies ist wichtig, da mindestens vier Mitglieder benötigt werden, um bei Jedermannrennen in die Teamwertung zu gelangen.


Wir nehmen auch immer wieder gerne Gastfahrer und Freunde mit. So drehten Katja, Robert und Christian mit uns einige Runden durch das schöne Havelland. Auch Alto und Micha fuhren schon mit uns durch die stechmückenverseuchten Wälder Berlins.








Beliebte Posts