Mittwoch, 15. April 2009

Und immer wieder Wittenberge

Wieder einmal zog es die Radsportgruppe Richtung Westen . An einem herrlichen Karfreitag mit 22 °C und einer guten Portion Ostwind ging es um 8:00 Uhr in Berlin bzw. um 9:30 Uhr in Falkensee los. Wir machten dieses mal nicht den Fehler, über Ribbeck zu fahren, da man dort irgendwann gezwungen ist, auf die stark befahrenen B5 aufgrund nicht vorhandener Radwege ausweichen zu müssen. So ging es über die Dörfer Paulinenaue, Brädikow, Warsow nach Friesack.

Das schöne am Karfreitag ist, das kaum eine Socke mit dem Auto unterwegs ist. So zogen wir fast ungestört unsere Bahnen Richtung Rhínow. Das Trainingslager und der Ostwind führen dazu, dass wir einen Großteil der Strecke mit 35 – 40 Km/h zurücklegen konnten, so dass wir bereits um 12:30 Uhr in Havelberg ankamen. Wir überlegten kurz, hier bereits die Bahn zurück zu nehmen, da das letzte Mal kurz hinter Havelberg die Straße richtig mies und somit die Tour zur Tortur wurde. Da wir uns im Gegensatz zum letzten Mal aber noch in einem guten physischen Zustand befanden, wurde die Idee schnell verworfen und weiter ging es Richtung Wittenberge. Wir drosselten das Tempo ein wenig, da unsere Bahn erst um 15:11 Uhr ging und somit kein Grund zur Eile bestand. Dieses mal wichen wir aber aufgrund des schlechten Belags nicht auf den Elbradwanderweg aus (der übrigens noch mieser ist), sondern bissen die Zähne zusammen und siehe da, nach 8 km hatte das Elend ein Ende und auf herrlich glatten Untergrund ging es weiter nach Bad Wilsnack. Hier noch mal an der Tanke Nahrung aufgenommen und im Endspurt die letzten 20 km hinter uns gebracht.

Es folgte der obligatorische Riesen-Erdbeer-Eisbecher in unserem Lieblings-Wittenberge-Eiscafé. Hier konnten wir dann beobachten, dass der Einheimische scheinbar nichts Besseres zu tun hat, als mit seiner getunten Karre unter ohrenbetäubender Technomusik im Kreis zu fahren. Anschließend ging es ab in die Bahn, wo wir zusammen mit der kommunistischen Jugend Hamburg zurück Richtung Berlin fuhren. In Falkensee angekommen, geduscht, Grill angezündet und zusammen mit Freunden aus Hamburg eine schönen Abend verbracht. Hat Spaß gemacht.


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Tour, die ihr da am Karfreitag gefahren seid. Aber wenn ich euch auf den Bildern mit den langen Hosen und Jacken sehe, war es an diesem Tag im südlichen Hessen wohl deutlich wärmer als in Berlin und Brandenburg. Ich war in den Wäldern rund um Hanau mit dem Rad unterwegs und bin selbst mit T-Shirt ins Schwitzen geraten, da es bei uns herrlich warm war. In der Bulau, nur wenige Kilometer hinter einer großen US-Kaserne sah ich gleich zwei Schlangen über den Weg huschen. Für Blindschleichen hatten diese eine stattliche Größe. Leider waren diese Viecher so schnell im Unterholz verschwunden, daß ich sie nicht fotografieren konnte. Wir fuhren insgesamt nur etwa 60 Kilometer und aßen dann einen riesigen Eisbecher.

    Eure Tour nach Wittenberge war offensichtlich nicht ansatzweise so schlimm, wie unsere Wittenbergerfahrung von letztem Jahr. Somit dürfte jetzt ja wohl klar sein, welche Strecke wir wählen werden, wenn wir in ein paar Monaten von Hamburg nach Berlin fahren. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr!

    AntwortenLöschen

Beliebte Posts